Bei „Octodad“ dreht sich alles um Zerstörung, Irreführung und Vatersein. Der Spieler steuert Octodad, einen als Mensch verkleideten Oktopus, der ständig mit schwerfälligen Tentakeln alltägliche Dinge erledigen und dabei seine Kopffüßler-Natur vor seiner menschlichen Familie geheim halten muss.