Durch Erkundung, Erzählung und Kampf entdecken die Spieler eine seltsame Welt und ihre Einwohner, zu denen auch Olija zählt, eine rätselhafte Dame, mit der sich Faraday im Laufe der Zeit immer stärker verbunden fühlt. Inspiriert von den Geschichten der Freibeuter und zahlreichen Abenteuern ist Olija eine Geschichte über die Begegnung mit dem Unbekannten.