Reise als kühner Abenteurer, den du selbst gestaltest, immer tiefer in den Abyss! Starte in einer bescheidenen Stadt, die zu Dungeons mit verschiedenen Biomen führt, von denen eines gefährlicher ist als das andere. Entscheide über das Aussehen deines Charakters, fertige aus der eingesammelten Beute Waffen und Rüstungen, verbessere deine Ausrüstung und wähle aus einer Vielzahl von Skill-Verstärkungen.
Rogue Explorer behält den Schwierigkeitsgrad klassischer Roguelikes bei, verzichtet aber auf die brutalen Einschränkungen und den vergeblichen Frust. Jedes Dungeon im "Metroidvania"-Stil in Rogue Explorer besteht aus mehreren Ebenen - die oberen Stockwerke bleiben immer einen Tag lang unverändert und wandeln sich erst, wenn der Tag-Nacht-Kreislauf im Spiel fortschreitet. In den unteren Ebenen warten gefährlichere Dungeons, die sich bei jedem Betreten unberechenbar verändern. Aber keine Sorge! Selbst, wenn du mal eine Quest nicht schaffst, dein geliebter Charakter überlebt und behält seine Ausrüstung. Er verliert nur die Werteboni und Spezialskills, die bei der letzten Reise in den Abyssturm freigeschaltet wurden.