SOL CRESTA
Mit der NEO-CLASSIC ARCADE-Reihe führt PlatinumGames mit moderner Technologie den Retro-Spielspaß fort – und das erste Projekt auf der Liste ist Sol Cresta. Sol Cresta bringt die Andock- und Formationsmechanik der klassischen Shoot-’em-ups Moon Cresta und Terra Cresta mit dem „Freiform-Docking“-System auf ein neues Level. Das Flaggschiff Yamato, das aus den Schiffen Amaterasu, Tsukuyomi und Susano besteht, kann – je nach Anordnung der drei Schiffe – verschiedene Angriffe ausführen. Du kannst die Schiffe je nach Bedarf andocken, abdocken und neu formieren, um die angreifenden Armeen von Mandler zu besiegen.
Die Menschheit musste bei Mandlers Invasion des Sonnensystems eine vernichtende Niederlage einstecken. Sie verlor den Mond, wurde von der Erde vertrieben und bis zum 12. Mond des Neptuns Laomedeia zurückgedrängt. Als letzte Hoffnung haben die Menschen den Solar-Rückeroberungstrupp SOL CRESTA ins Leben gerufen und legen das Schicksal des Sonnensystems in die Hände der Crew der Yamato, eines hochmodernen Docking-Kampfschiffs.
Die Yamato besteht aus 3 Schiffen. Du beginnst mit nur einem Schiff, aber wenn du die richtigen Gegenstände einsammelst, erhältst du weitere Schiffe als Power-Up! Docke die Schiffe an und ab, um deine Angriffseigenschaften zu ändern, und nutze verschiedene Formationen, um auf ein breites Arsenal zuzugreifen.
Für die Musik von Sol Cresta zeichnet der legendäre Chiptune-Komponist Yuzo Koshiro verantwortlich. Sie ist außerdem eine Hommage an Klang und Optik der früheren Cresta-Spiele und versetzt den Hörer zurück in die Zeit der Videospielautomaten, ohne in reine Nostalgie abzugleiten. Es gibt sogar einen „Caravan“-Modus (Zeitlimit-Highscore) sowie Online-Ranglisten.
Was passiert, wenn PlatinumGames, Entwickler von actiongeladenen Spielen wie Bayonetta, sich an einem Shoot’-em-up versucht? Hier ist die Antwort. Die Optik ist retro, aber die Originalität und Tiefe von System und Gameplay bieten eine neuartige Erfahrung, die sich mit jedem Spieldurchlauf intensiviert.