Sudoku ist ein logikbasiertes Ziffern-Kombinationspuzzle. Ziel ist es, 9×9 Felder so mit Ziffern zu füllen, dass in allen Reihen, allen Spalten und jedem Unterraster mit 3×3 Feldern (auch „Boxen“, „Blöcke“ oder „Bereiche“ genannt) alle Ziffern von 1 bis 9 enthalten sind.