In einem neuen Raster – vergessen von seinem Schöpfer und nach Jahren der Entwicklung ohne Eingriffe durch User – wurde ein nie dagewesenes Verbrechen begangen. Das Repositorium steht im Zentrum dieser Gesellschaft. Nach einem Einbruch hängt die Zukunft dieses Rasters in der Schwebe.
„TRON: Identity“ ist eine Visual-Novel über das Ermittlungsprogramm Query, das folgende Geheimnisse lüften soll: Was wurde gestohlen und von wem? Du findest dich in einer auf tönernen Füßen erbauten Welt voller geflüstertem Wissen wieder. Um die Wahrheit herauszufinden, musst du Verdächtige verhören und deine Umgebung untersuchen.
Deine Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und führen zu verschiedenen Enden – guten wie schlechten, die alle von den von dir gewählten Worten abhängen. Du wirst mit interessanten Charakteren interagieren und dich entscheiden, ob du mit ihnen oder gegen sie arbeitest oder sie sogar desintegrierst. Wie du dich auch entscheidest, du wirst auf der Suche nach Antworten ihre verlorenen Erinnerungen wiederherstellen, indem du ihre Identitätsdiskus defragmentierst.