The Vale ist ein auf Audio basierendes Action-Abenteuerspiel, das dich in die abgetragenen Lederstiefel eines blinden Abenteurers versetzt.
Während dein älterer Bruder seinen Platz auf dem Thron einnimmt, wirst du zum Aufseher einer kleinen Burg am Rande des Königreichs ernannt. Von Geburt an blind und für einen Großteil deiner Kindheit behütet, begrüßt du dein Exil als Chance auf ein wenig Abenteuer.
Auf dem Weg zur Burg wird dein Konvoi von einer riesigen Invasionsarmee angegriffen. Du findest dich allein in feindlichem Gebiet wieder, wo du Vorräte zusammensuchen und Verbündete suchen musst, in der Hoffnung, die lange, gefährliche Heimreise zu überleben.