Gestrandet an der Küste einer mysteriösen Insel, musst du lernen zu überleben. Benutze deine List zum Töten oder Zähmen von durch das Land wandernden, urzeitlichen Kreaturen. Begegne anderen Spielern, überlebt gemeinsam, dominiert und flüchtet!
Sie können über 80 Kreaturen zähmen! Schwäche eine wilde Kreatur um sie auszuschalten, und sorge dich danach um ihr Wohlergehen. Nach dem Zähmvorgang kannst du deinem Tier Befehle geben. Fliege mit einem Pteranodon über die Berge, rase durch den Dschungel mit einem Raptoren Rudel oder jage Beute mit einem T-Rex! Erlebe ein dynamisches Ökosystem mit seiner eigenen Jäger- und Beutehierarchie. Um die besten Eigenschaften zu erhalten, brüte ganze Generationen aus. Oder kurz: Ziehe Dinobabies groß!
Zum Überleben musst du essen und trinken (inklusive Menschenfleisch!). Alle Tätigkeiten verbrauchen Nahrung und Wasser. Das Inventargewicht verlangsamt dich und der Tag-/Nachtzyklus sowie das Wetter verändern die Umgebung. Stelle Kleidung her, baue einen Unterschlupf und benutze Feuer um dich selbst den Elementen zu schützen.
Fälle Bäume, baue Erz und vieles weitere ab um ein Meister der Herstellung zu werden. Benutze deine Hände, die Schmiede oder einen Fabricator, um die zunehmend komplexeren und kraftvolleren Ausrüstungen herzustellen. Baue eine massive Basis aus modularen Teilen – angefangen bei Stroh, über Holz, über Stein bis hin zu Metall. Passe deine Basis durch Farbe oder bemalbare Schilder an. Waffen, Kleidung und Ausrüstung kann ebenfalls bemalt werden um deinen eigenen optischen Stil auszudrücken.
Bringe seltene Gegenstände zu speziellen Beschwörungsorten um die mystischen ARK Kreaturen zu erwecken, die zum Kampf bereit sind. Diese Ungeheuer bieten Herausforderungen für die erfahrensten Stämme und ihre Tiere und bringen wertvolle Gegenstände hervor, wenn sie besiegt wurden.
Dein Überlebender kann durch das Sammeln von Erfahrung im Spiel aufsteigen und so neue Engramme herstellen oder hochrangige Baupläne finden. Passe das Aussehen deines Charakters durch ein umfassendes Charakter-Erstellsystem an.