Die Herausforderung besteht im Aufrechterhalten günstiger Umweltbedingungen für alle Lebensformen durch gezielte Anpassung der atmosphärischen und geologischen Faktoren. Mikroorganismen wie die Prokaryoten und Trichordaten entwickeln sich zu einer Vielzahl von Lebensformen. Drastische Veränderungen der Umweltbedingungen führen zu Katastrophen. Der Schlüssel zum Erfolg ist vorsichtiges Anpassen und das Beobachten, wie die Lebensformen reagieren.
SimEarth enthält auch Planeten mit anderen Bedingungen als die Erde, z. B. Mars oder Venus. Versuche mit Terraforming, diese unwirtlichen Planeten zu lebensbildenden Welten zu formen.