Dr. Robotnik hat sich Mount Mobius unter den Nagel gerissen und daraus einen Stützpunkt für seine mechanischen Kreationen gemacht. Als Energiequelle für seine Veg-O-Fortress nutzt er das Magma, das unter dem Vulkan fließt. Der fiese Doktor verwandelt hilflose Tiere in Roboter, und Sonic the Hedgehog muss ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Um die Veg-O-Fortress zu zerstören und die versklavten Tiere zu befreien, muss er einen Ausbruch des Vulkans herbeiführen, auf dem die Festung gebaut ist. Sonic weiß, was zu tun ist: Er muss sich die Chaos Emeralds schnappen, durch die der Vulkan stabilisiert wird.
Doch Dr. Robotnik hat natürlich schon vorgesorgt und ein ausgeklügeltes Flipper-Abwehrsystem erschaffen, um sicherzustellen, dass die kostbaren Edelsteine an Ort und Stelle bleiben.