Interview
Für Spieler, die A Boy and his Blob noch gar nicht kennen, welche Art von Spiel ist es? Was für eine Handlung und ein Gameplay hat man zu erwarten?
A Boy and his Blob ist ein ganz ursprüngliches und einfaches Plattform-Rätselspiel. Das bedeutet, dass es einerseits über die traditionelle Plattform-Action verfügt und auf der anderen Seite voller Rätsel steckt, die die Spieler zum Nachdenken anregen.
Das erste, was von den Spielern wahrgenommen wird, sind die umwerfenden Grafiken. Was hat Sie dazu inspiriert, in diese künstlerische Richtung zu gehen - gab es da besondere Einflüsse?
Marc Gomez, der Artdirektor für Blob, ist hauptverantwortlich für das Erscheinungsbild des Spiels. Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir ein warmherzig und freundlich anmutendes Spiel wollten, mit rührenden Charakteren, die das vom Spiel nachgezeichnete Thema Freundschaft rüber bringen. Von da an war es ganz einfach, sich für dieses handgezeichnete Erscheinungsbild zu entscheiden, das an animierte Features erinnert. Natürlich sind Miyazaki und Disney ganz klare Einflüsse, aber ich denke, wir haben auch unseren eigenen großartigen Stil geschaffen.
Vom künstlerischen Standpunkt war es eine Herausforderung, die Handlungen des Blob rüber zu bringen, wenn man bedenkt, dass wir nur mit den Augen und einer schnulzigen Form arbeiten konnten. Wir besaßen eine detaillierte Stilanleitung, eine Art Spickzettel mit Ge- und Verboten, mit deren Hilfe wir den Blob gezeichnet und animiert haben. Mithilfe dieser Materialien haben wir das skurrile Wesen des Blob bei all seinen Handlungen und Animationen rübergebracht.
Ich kann gar nicht genug betonen, dass die Programmierung des Blob auch einen Großteil seiner Persönlichkeit ausmacht. Der Chef-Gameplay-Programmierer, Larry Holdaway, hat ein richtiges Talent für die Details der KI des Blobs. Larry hat Feinheiten einfließen lassen, die vielleicht nie jemand bemerkt: Als ich aber gesehen habe, wie der Blob vor einer Gefahr Reißaus nimmt oder aus Langeweile Schmetterlinge jagt, wurde mir klar, dass er eine richtige Persönlichkeit geschaffen hat.
Das ist ein neues Spiel mit unendlich vielen neuen Möglichkeiten: Wir mussten neue Geschmacksrichtungen entwickeln! Insgesamt gibt es 15, von denen ungefähr die Hälfte neu sind. Eine meiner Lieblingsgeschmacksrichtungen ist banana anvil, mit der man Feinde zerquetschen und Schalter festhalten kann, aber auch mint double, das aus dem Blob einen Doppelgänger macht, der alles, was der Junge tut, nachahmt!
Wie viele Herausforderungen bietet das Spiel und worin genau besteht die Herausforderung? Gibt es immer nur eine Möglichkeit, ein Level zu lösen, oder mehrere Optionen?