Die vollständige Bedienungsanleitung zu einem Spiel ist immer in die Software integriert. Sie können sie aufrufen, indem Sie den HOME-Knopf drücken und dann unten auf dem Touchscreen "Anleitung" auswählen. Bestimmte Nintendo 3DS-Spiele werden nur mit einer Schnellanleitung statt einer ausführlichen Bedienungsanleitung ausgeliefert. Falls dies der Fall ist, finden Sie die elektronische Bedienungsanleitung auf der Spiele-Seite des jeweiligen Titels. Zum Beispiel finden Sie einen Link zur vollständigen elektronischen Bedienungsanleitung unten auf der SUPER MARIO 3D LAND-Webseite.