Wir begeben uns in die Shake Dimension
Mitarbeiter des Nintendo Online Magazine in Japan haben sich mit den Entwicklern von "Wario Land: The Shake Dimension" zusammengesetzt, um Warios neuestes Abenteuer zu diskutieren. Nachfolgend finden Sie die Abschrift des dabei entstandenen Interviews. Wenn Sie Teil eins und Teil zwei verpasst haben, klicken Sie auf die Verknüpfungen, um sie zu lesen.
Kentaro Sei (Planning): Wie bereits zuvor erwähnt, enthält jeder Level Ziele, auch Missionen genannt. Einer der einzigartigen Aspekte dieses Spiels ist es, dass es nur ein Ziel gibt, wenn man aber die Missionen einbezieht, kommt man auf mehrere Ziele. Das heißt: Man kann denselben Level immer wieder genießen, weil alles so abwechslungsreich ist. Man kann ein Ziel auf die herkömmliche Weise erreichen, das Spiel bietet allerdings eine größere Herausforderung, wenn man versucht, auch die Missionen zu absolvieren. Die Level sind so entworfen, dass alle - Anfänger bis Profis - Spaß an ihnen haben werden.
Nobuo Matsumiya (Assistant Director): Wir haben uns beim Entwurf der Level große Mühe gemacht. Mitten im Entwicklungsprozess waren Teile des Spiels ziemlich schwer, selbst die anfänglichen Level. Damit das Spiel auch Spielern zusagt, die noch nicht Erfahren im Umgang mit Jump & Run's sind, haben wir den allgemeinen Schwierigkeitsgrad für die Anfangslevel reduziert.
Sei: Da wir es von Belohnungen haben: Eine weitere davon sind die zeitlichen Herausforderungen. In den späteren Leveln, wenn man einen Charakter namens Midori rettet, beginnt ein Countdown. Dann geht es zu wie in einem Rennspiel und blitzschnelle Reflexe sind gefordert. Es gibt da einen Geheimlevel namens "Schwindelnde Tiefen", bei denen der zeitliche Faktor ziemlich extrem ist.
Tadanori Tsukawaki (Design Director): Während der Entwicklung haben wir diesen Level häufig gespielt. (lacht) Matsumiya-san hat die unglaublichsten Rekordzeiten aufgestellt. Wir haben uns nur angeschaut und gesagt, "Unmöglich! Wie hat er das geschafft?"
Sei: Ein wiederkehrendes Ziel des Spiels besteht darin, Midori zu retten und mir ihr rechtzeitig zurückzukehren. Das ist der vielleicht herausforderndste, und lohnendste, Aspekt des Spiels.
Sei: Oh ja. Wir haben uns da selbst übertroffen und mussten sie später sogar einfacher zu finden machen, weil das Wichtigste natürlich ist, dass die Spieler Spaß haben.
Takahiro Harada (Producer): Wenn man im Spiel denkt, "Vielleicht sollte ich dort entlang gehen?" und das stellt sich als richtig heraus, ist das ein großartiges Gefühl. Wir haben diese Überlegung beim Leveldesign einfließen lassen.
Sei: Vergessen wir auch nicht die Suche nach Schätzen. Die Idee kam uns, als wir einmal spät in der Nacht Tsukawakis Haus belagert haben. Wenn wir die verworfenen Ideen mitrechnen, hatten wir in dieser Nacht so an die 100 mehr oder weniger tolle Ideen.
Tsukawaki: Wir haben geredet, gegessen, getrunken - und natürlich gezeichnet - bis zum Morgen. (lacht)