"Shaun White Snowboarding: World Stage" lädt den Spieler ein, sich wieder auf das Wii Balance Board zu begeben und die Pisten herunterzurasen, um sich an die Spitze der Weltrangliste zu setzen. Dieses Mal können Spieler, die ihre Wii-Fernbedienung mit Wii MotionPlus versehen, sogar ganz eigene Tricks erfinden, mit denen sie die Zuschauer in Atem halten!
Wir haben den leitenden Designer Stéphane Blais getroffen, um zu erfahren, wie das Nachfolgespiel zu "Shaun White Snowboarding: Road Trip" im Hinblick auf einen verstärkten Wettbewerbsaspekt gestaltet wurde.
Es ist erst etwa ein Jahr her, dass das letzte Shaun-White-Spiel für Wii herausgebracht wurde. Was war die Hauptmotivation für eine erneute und so schnelle Rückkehr auf die Piste?
In "Road Trip" ging es mehr um das Snowboarden im "Hinterland". Mit "World Stage" wollten wir dagegen ein Spiel entwickeln, das an die Handlung von "Road Trip" anknüpft, die Spieler aber auf das internationale Parkett führt. Jetzt will die Crew also Wettbewerbe ausführen, gegen andere Crews antreten und den Profistatus erlangen. Das war eine unserer Hauptmotivationen. Und der Wettkampf gegen andere Snowboarder ist jetzt auch im Spiel die Hauptmotivation für den Spieler.
Absolut. Wir haben ja die guten Aspekte aus dem ersten Spiel beibehalten und in "World Stage" übernommen. Die Steuerungen sind beispielsweise genauso einfach wie zuvor. Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe für den Erfolg von "Road Trip". "World Stage" wollten wir insofern verbessern, als dass es mehr Inhalt und mehr Action auf den Abhängen selbst bietet. Da wir die Steuerungen nicht angetastet haben, konnten wir uns mehr auf das eigentliche Gameplay konzentrieren. Jetzt ist alles viel dynamischer und viel stärker auf Action ausgelegt.
Können Sie uns ein wenig mehr über den Wettbewerbsaspekt sagen, der Ihrer Aussage nach das Rückgrat von "Shaun White: World Stage" bildet?
Man beginnt mit seiner Crew ganz unten, nimmt also Platz 100 der Rangliste ein. Ziel ist es, die Spitze zu erreichen und die Nr. 1 zu werden. Sie starten also als Anfänger und können unterschiedliche Länder besuchen – das Ganze verläuft nicht linear, sondern hat eher eine offene Struktur. In den verschiedenen Ländern kann man Preise gewinnen und seinen Platz in der Rangliste verbessern. Dabei kann man sich auch vom Anfänger zum Fortgeschrittenen, Könner und Profi vorarbeiten und schließlich an der World-Stage-Veranstaltung teilnehmen, bei der man in einem riesigen einwöchigen Event gegen andere Teilnehmer konkurriert. Das ist nicht ohne, aber Sie schaffen das schon! Diese ständigen Wettbewerbssituationen sind der wichtigste Aspekt des Spiels. Man tritt gegen andere Crews an, spielt mit seinen Freunden, macht Fortschritte und gewinnt Preise.
Wenn also die gesamte Crew bei Rang 100 beginnt, setzt man wohl unterschiedliche Fahrer bei den verschiedenen Wettkampfveranstaltungen ein?
Ja, genau. Was mir besonders gefällt ist, dass wir dieselben Charaktere beibehalten haben, die schon im ersten Spiel aufgetreten sind; Sie beginnen also mit denselben acht Charakteren, die Ihnen auch schon am Ende von "Road Trip" zur Seite standen. Wenn Sie beispielsweise an einem Wettrennen teilnehmen, wählen Sie Gordon, da er sehr schnell ist; wenn es sich um ein Trick-Event handelt, nehmen Sie Jasmine, die eine tolle Springerin ist. Und während des gesamten Spiels stoßen immer neue Charaktere zu Ihrer Crew. Außerdem haben Sie natürlich Shaun White. Shaun ist bereits ein Profi; man trifft ihn früher als im vorherigen Spiel – Sie erhalten die Möglichkeit, in einmaligen Spezialveranstaltungen teilzunehmen, wo Sie Shaun, der ebenfalls an einigen Wettkämpfen teilnimmt, steuern können. Das ist ein Spaßfaktor für den Spieler, da er schon früher im Spiel als Shaun White spielen kann; und wenn Sie es schaffen, den Spitzenplatz der Weltrangliste zu erobern, wird Shaun sehr beeindruckt sein und sich Ihrer Crew anschließen. Er wird dann zum dauerhaft auswählbaren Charakter.
Wurden einige der Ideen, die in "World Stage" verwirklicht wurden, bereits für das erste Spiel erwogen, konnten jedoch erst jetzt umgesetzt werden?
Ja, ich glaube, mehr Action auf den Pisten war eines dieser Dinge. Mit "Road Trip" haben wir die Steuerungen perfekt hingekriegt – wir haben jede Menge Energie da hineingesteckt, um sie einfach und zugänglich für jedermann zu machen. Da wir das also erledigt hatten, konnten wir uns jetzt auf neue Ergänzungen für das Spiel konzentrieren. Jetzt gibt es also Dinge wie Corner Kickers, Quarterpipes und Halfpipes, und das nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch mitten auf den normalen Pisten. Da wir uns mit den Steuerungen nicht mehr weiter befassen mussten, konnten wir mit diesen neuen Ideen herumspielen und diese hinzufügen.