Hinter den Kulissen von Disney Micky Epic mit Warren Spector
Der langerwartete Titel "Disney Micky Epic" - exklusiv für Wii - von den Disney Interactive Studios verspricht ein Action-Adventure-Plattformspiel zu werden, bei dem die Entscheidungen des Spielers sich wirklich auf die Welt auswirken.
"Disney Micky Epic" spielt in einer Welt namens Wasteland, einem magischen Ort, den ausgemusterte Disney-Charaktere bewohnen. Es sind Jahre vergangen, seit Micky versehentlich eine schreckliche Macht auf Wasteland losgelassen hat. Jetzt ist er an diesem Ort gestrandet und beginnt mit seiner Suche nach einer Fluchtmöglichkeit von diesem dunklen Zufluchtsort für die Vergessenen. Er kann mit Farbe neue Dinge in die Cartoon-Welt malen oder mit Farblöser andere Dinge ausradieren, und bei Mickys dramatischer Reise trifft er alte Freunde wieder, erkennt die Wichtigkeit der Familie und rettet die Welt - mit Ihrer Hilfe.
Warren Spector: Ich war zu Besuch bei Disney, wo ich ein paar Projekte vorgestellt habe, an denen ich interessiert war, und - keine Ahnung, woher die wussten, dass ich der größte Disney- und Cartoon-Fan der Welt bin - dann haben sie mich einfach gefragt, ob ich gerne an einem Micky-Spiel arbeiten würde. Ich sagte: "Kommt drauf an", machte innerlich aber schon Luftsprünge vor Freude. Dann sagten sie: "Wir haben ein Konzept für ein Spiel. Sie müssen sich nicht daran halten, aber wir würden es Ihnen gern mal erzählen."
Also habe ich es mir angehört: sie wussten, dass sie Oswald, den lustigen Hasen, wieder beleben wollten, Micky sollte der Held und das Schwarze Phantom sein Gegenspieler sein, und es gab auch schon ein Konzept für Wasteland. Diese vier Elemente haben mich so stark angesprochen, dass mir klar war, dass ich das Konzept unbedingt annehmen, ausarbeiten und zu einem großartigen Spiel machen musste.
WS: Ich bin schon als Disney-Fan auf die Welt gekommen! Mein Vater hat mir am Tag meiner Geburt einen Plüsch-Pluto geschenkt und meine Mutter hat mir das erste Mal Mauseohren aufgesetzt, als ich neun Monate alt war. Ich habe sogar noch Fotos, um das zu beweisen. Außerdem bin ich schon immer Cartoon-Fan. Ich habe es selber mal mit Animation probiert und wenn ich besser zeichnen könnte, wäre vielleicht auch was daraus geworden. An der Universität habe ich Vorlesungen über die Geschichte der Animation gehalten - ich kenne mich halt ziemlich gut mit der Cartoon-Geschichte aus.
WS: Ich wollte noch mehr Sachen aus der Disney-Geschichte finden, die mich - und die andere Spieler - ansprechen würden und sie auf bestimmte Art strukturieren. Wasteland besteht aus vielen kleineren Regionen, so ähnlich wie ein Disney-Vergnügungspark... Deshalb habe ich die Disney-Archive nach den besten Parkbereichen durchsucht - in denen es die meisten vergessenen Attraktionen und nicht umgesetzten Konzepte gab - und nach Charakteren, die Micky am besten ergänzen würden, als Freunde und als Gegenspieler.
Als ich Zugang zu den Archiven bekommen habe, war das die aufregendste Sache der Welt für mich! Ich hatte Storyboards für den "Gremlins"-Film in der Hand, der nie umgesetzt worden ist! Ich habe sogar Mitteilungen von Walt Disney aus dem Jahr 1935 gefunden, in denen es um Micky und Oswald ging!
NoE: Haben Sie freien Zugang zu allen Disney-Inhalten bekommen und konnten nach Belieben auswählen, oder hat Disney eine Richtlinie in Bezug auf die Charaktere und Ideen vorgegeben, die sie gerne im Spiel sehen wollten?
WS: Das war ein ganz besonderer Tag, als ich mich mit Graham Hopper (dem Leiter der Disney Interactive Studios) getroffen habe und ihm versicherte, dass ich nur mit 'Spiel des Jahres'-Qualität zufrieden sein würde. Vielleicht wird es das nicht, aber ich fange sicher nichts an, wo es nicht das Potential gibt, das beste Spiel aller Zeiten zu entwickeln.
Dann sagte er: "Warren, wie sorgen wir denn dafür, dass wir 'Spiel des Jahres'-Qualität erreichen?" Ich antwortete, dass man das ja nicht einfach beschließen könnte, aber dass wir genügend Zeit brauchen würden, um ganze Arbeit zu leisten. Man kann großartige Spiele nicht im Eiltempo entwickeln. Außerdem sagte ich ihm, dass ich mich gerne auf eine einzige Plattform konzentrieren würde.