Nintendos zukünftige Wii U-Konsole umfasst einen Controller mit 6,2-Zoll-Bildschirm
"Wii U definiert das Home Entertainment neu, indem es die Art und Weise, wie der Fernseher, die Spielkonsole und das Internet zusammen funktionieren und interagieren, grundsätzlich verändert", so Nintendo-Präsident Satoru Iwata. "Das Unterhaltungserlebnis, das durch die Wii U und den neuen Controller ermöglicht wird, lässt Spieler noch mehr in ihre Spiele eintauchen und holt weiter als je zuvor aus, um alle Arten von Spielern einzuladen."
Nintendo hat darüber hinaus eine Reihe demnächst erscheinender und unter Fans beliebter Titel angekündigt, von denen viele bereits auf der E3-Ausstellung spielbar sind.
Nintendo begann seine E3-Präsentation mit der Ankündigung einer Reihe von Ereignissen anlässlich des 25. Jubiläums von The Legend of Zelda. Ein 3D-Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time erscheint am 17. Juni für den Nintendo 3DS, während sich Wii-Besitzer auf das noch in diesem Jahr erscheinende The Legend of Zelda: Skyward Sword freuen dürfen. Darüber hinaus kündigte Nintendo eine Tour von Orchester-Konzerten an, auf denen Musik aus der beliebten Videospiele-Reihe zum Besten gegeben wird. Weitere festliche Aktivitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.