23. Januar 2013 - Nintendo Präsident Satoru Iwata hat heute in einer neuen Ausgabe von Nintendo Direct Neuigkeiten zur Wii U bekanntgegeben und Nintendos Zukunftspläne für die neue Heimkonsole enthüllt. Mr. Iwata erläuterte, dass eine lange Liste von Top-Serien für die neue Konsole das zum Launch bereitgestellte Software-Angebot ergänzen wird. Dabei handelt es sich um Spiele, an denen sowohl Langzeit-Fans als auch Neueinsteiger Freude haben werden. Dank der durch das Wii U GamePad ermöglichten Spielerlebnisse auf dem zweiten Bildschirm wird jeder Nutzer diese Spiele auf ganz neue Weise erleben.
Mr. Iwata hat auch eine Reihe von Verbesserungen erwähnt, die das Wii U-Erlebnis noch gemeinschaftlicher gestalten, selbst wenn sich die Spieler nicht im gleichen Raum befinden. Mr. Iwata erklärte, "dass man nicht nur Spaß an einem Titel haben kann, wenn man diesen spielt, sondern auch wenn man seine Gefühle und Erfahrungen bezüglich eines Spiels mit anderen teilt. Dabei spielt es keine Rolle, wie unterschiedlich die Spielerfahrungen sind, wie groß die räumliche Distanz ist oder dass man nicht zur gleichen Zeit miteinander spielt." Weiterhin führte er aus, dass Nintendo vor hat, "Wii U zu einem System zu machen, das alle zusammenbringt."