Grußelspaß für Jung und Alt: Ab Gründonnerstag stürzt sich Luigi in ein neues Abenteuer
Super Marios Bruder Luigi ist eher ein Held wider Willen. Aber als sein Freund, der irre Professor I. Gidd, ihn im Kampf gegen die Gespenster um Hilfe bittet, ist er selbstverständlich zur Stelle. Mit seiner Taschenlampe und dem Schreckweg 09/15 durchstreift Luigi die finsteren Geistervillen. Er muss tückische Fallen umgehen und die ungebetenen Gäste nach und nach aufsaugen. Ein Glück, dass er seine Hilfsmittel im Laufe des Spiels weiter aufrüsten kann: Der Stroboblitz haut selbst die finstersten Phantome um, und die Düsterlichtbrille macht unsichtbare Spuren und Gegenstände sichtbar. So gewappnet kann selbst der bibbernde Luigi allen paranormalen Aktivitäten tapfer entgegensehen.
Allerdings heißt es für ihn und die Nintendo 3DS-Spieler: Augen auf im Gespensterverkehr! Nur wer auch die hintersten Ecken und Winkel der Spukhäuser gründlich ausleuchtet, entdeckt all ihre verborgenen Geheimnisse. Am besten experimentiert man ein wenig mit dem Schreckweg 09/15, saugt Dinge auf oder bläst sie weg, um schnell voran zu kommen. Wer beispielsweise einen Teppich aufrollt, findet womöglich einen verborgenen Schalter, und wer ein wenig die Tapete an der Wand löst, kann eine Geheimtür entdecken. Je besser sich die Spieler mit ihren Anti-Geister-Waffen vertraut machen, desto eher stoßen sie auf raffiniert versteckte Edelsteine oder Stapel von Bargeld. Damit wiederum können sie ihr Equipment weiter aufrüsten.
Grafisch erscheint Luigis neues Abenteuer lebendiger denn je: Es glänzt mit fantastischen, comicartigen Bildern und 3D-Szenerien, die alle Spieler tief in die Geisterwelt eintauchen lassen. Jedes Spukhaus strahlt seine ganz eigene, unheimliche Atmosphäre aus, und jeder Geist, der die schaurigen Gemäuer durchstreift, ist eine echte Persönlichkeit, die – mal lustig, mal boshaft - nur Unfug im Sinn hat. So erleben die Spieler auch die gruseligsten Szenen stets mit einem Augenzwinkern.