Mit SteamWorld Heist hat das Team nun ein nagelneues Spiel angekündigt, das demnächst für Nintendo 3DS erscheint. Wir haben uns mit Brjánn Sigurgeirsson, CEO bei Image & Form, und Grafikleiter Olle Håkansson getroffen, um mehr über dieses ambitionierte neue Abenteuer zu erfahren.
Nintendo of Europe: Das neue Spiel heißt SteamWorld Heist, daher möchte ich als Erstes fragen, weshalb Sie sich für „Heist“ und nicht für „Dig 2“ entschieden haben.
BS: Genau. Der erste Versuch. Das jetzige Spiel trägt den Titel „Heist“, weil es nicht um Bergbau geht und „Dig“ somit nicht passt.
BS: Stattdessen gibt es in diesem Spiel jede Menge Raubüberfälle. (Anmerkung der Übersetzerin: „Heist“ ist der englische Begriff für „Raubüberfall“.) (lacht) „Heist“ spielt etliche Jahre nach „Dig“, und es wird schnell deutlich, dass zwischen „Dig“ und „Heist“ noch mindestens ein weiteres Spiel liegt. Der Sprung ist ähnlich wie bei den Star Wars-Filmen, wo zuerst die späteren Episoden gedreht wurden, bevor es in die Vergangenheit ging.
Das Spiel ist im Weltraum angesiedelt und handelt von der Erkundung des Alls. Der Spieler spielt einen abgefeimten dampfbetriebenen Raumschiffkapitän, der sich mehr oder weniger von einem Tag zum nächsten durchschlägt, indem er andere Schiffe überfällt. Zudem gibt es diverse Gruppen, für die sich das Mitleid in Grenzen hält, so dass sich die Überfälle rechtfertigen lassen. Es sind Halunken, daher ist es in Ordnung. Vielleicht waren sie früher aber auch nicht schlecht, sondern sind erst so geworden, als man anfing, sie zu überfallen!
OH: Genau. Und das Ziel des Spiels besteht darin, weitere Weltraumpiraten zu rekrutieren, um eine bessere Mannschaft zu bilden, das Schiff zu besser auszurüsten und das Überleben zu sichern. Zudem wird es eine fortlaufende Handlung geben. Wir haben mittlerweile eine ziemlich gute Vorstellung vom Spiel. Manche Weltraumspiele sind praktisch unendlich, und mit unseren zufälligen Leveln schlagen wir eine ähnliche Richtung ein. Zufällige Level gab es zwar auch schon in „Dig“, doch das fiel kaum auf. Dieses Mal ist es offensichtlicher und auch deutlich besser gelöst.
OH: Genau. Mir gefiel die zweite Welt in SteamWorld Dig, in der plötzlich auftretende Gegenstände eine größere Rolle gespielt haben, wie entzündliche Fässer, die durch die Gegend treiben oder Säurepfützen. Das war wunderbar verrückt. Ich liebe so was, daher hat mir die Entwicklung viel Spaß gemacht.
OH: Und Überlebenskampf... also wenn wir ehrlich sind, haben wir uns beim Genre noch nicht festgelegt! (lacht)