Magische Reise zum bestrickend schönen Woll-Atoll
Auf seiner Entdeckungsreise kann Yoshi seine wolligen Widersacher mit Stampfattacken und Flattersprüngen bekämpfen – oder sie gleich ganz verschlingen und sie in große oder kleine Garnknäuel verwandeln. Diese feuert er dann auf Hindernisse oder weitere Gegner ab, die ihm den Weg versperren. Ein klassisches Spielelement der Jump & Runs mit Yoshi ist die Wandlungsfähigkeit ihres Helden. Die Spieler von Yoshi’s Woolly World sollten sich also nicht wundern, wenn er ihnen plötzlich als schnell schwimmender Nixen-Yoshi oder als rasender Motorrad-Yoshi begegnet.
Die Action-Fäden sind in Yoshis jüngstem Abenteuer engmaschig geknüpft, aber die Spieler können sie ohne Zeitdruck aufdröseln. Für kein Level besteht ein Zeitlimit und falls sich eines als zu verwickelt herausstellen sollte, kann man zu jedem Zeitpunkt in den Entspannt-Modus wechseln und als geflügelter Yoshi weiterspielen. In dieser Gestalt kommt er deutlich leichter voran. Zusätzlich – und weil zwei Yoshis natürlich immer besser sind als einer – besteht im kooperativen Modus die Möglichkeit, dass sich ein weiterer Spieler ins Abenteuer stürzt und seinen Freund als zweiter Yoshi unterstützt.
Was Yoshis Freunde auf alle Fälle tun sollten: stets nach coolen Sammelobjekten Ausschau halten. Herzen beispielsweise erhöhen Yoshis Lebenskraft, für Stempelaufnäher gibt es neue Stempel fürs Miiverse, und Grinseblümchen erhöhen die Chancen, sich ein Bonus-Match freizuspielen. Außerdem gilt es, so viele Juwelen einzuheimsen wie irgend möglich. Denn wer genug davon beisammen hat, kann sie zwischen den einzelnen Leveln gegen Trickanstecker eintauschen. Sobald diese aktiviert sind, kann man beispielsweise eine verstärkte Stampfattacke ausführen oder den Wollhund Schnuffel als treuen Gefährten gewinnen. Wer das komplette Abenteuer genießen möchte, sollte auch keine Anstrengung scheuen, die begehrte Wunderwolle zu ergattern. Die Spieler, die alle fünf Knäuel in jedem Level finden, dürften staunen, wenn vor ihrem Auge einer von mehr als 50 einzigartig gemusterten Yoshis zum Leben erwacht. Das beste daran: Sie können sich im Yoshi-Pavillon auf dem Woll-Atoll einen der vielen neuen Yoshis aussuchen und das ganze Abenteuer in seiner Gestalt noch einmal genießen.
Wen die Neugier auf diesen höchst liebevoll gestalteten Titel jetzt wie mit Nähnadeln piekst, sollte die in Wolle gefärbten Helden aus Yoshi’s Woolly World am besten gleich einmal in diesem brandneuen Video mustern.