17. August, 2016 – Auf der gamescom in Köln hieß es heute „Ring frei"" zum großen Splatoon-Showdown. Der eSports-Anbieter ESL und Nintendo hatten im Vorfeld der Messe zum offiziellen Turnier aufgerufen, dessen Finale auf der ESL-Bühne ausgetragen wurde.
Im Showdown auf der gamescom standen sich bis zum frühen Abend die vier besten Splatoon-Teams gegenüber, die sich in mehreren Online-Vorrunden für das Finale in der ESL-Arena qualifiziert hatten. Den Startschuss gaben höchstpersönlich Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe, und Hisashi Nogami, Produzent des Wii U-Hits Splatoon.
Bei ihrer Begrüßung überraschte Satoru Shibata alle Splatoon-Fans zudem mit einer guten Nachricht: „Ich freue mich, bekanntzugeben, dass die ESL und Nintendo ab Anfang September europaweit sechs Monate lang weitere offizielle Online-Turniere in Splatoon veranstalten werden. Wir hoffen, allen Fans damit eine Freude machen zu können."
Treffsichere Farbkanoniere und alle Wii U-Fans, die es werden wollen, halten sich am besten über die offizielle Facebook-Seite von Splatoon oder über den Twitter-Account von Nintendo of Europe auf dem Laufenden, um weitere Neuigkeiten aus der Welt von Splatoon zu erfahren.