Interview zu Nintendo Classic Mini: NES – Teil 5: Metroid
1. Family Computer Disk System: Ein Peripherie-Gerät für das Famicom-System, das im Februar 1986 in Japan erschien. Die Disketten, die mit diesem System verwendet wurden, hatten mehr Speicher als ROM-Module, sodass Spieler ihren Fortschritt sichern konnten. Das System wurde nur in Japan verkauft.
„Metroid“ hat auf der ganzen Welt begeisterte Fans hervorgebracht. Als Science-Fiction-Spiel war es etwas anders als Nintendos andere Spiele zu dieser Zeit. Wie kam es dazu? In diesem Interview verraten Yoshio Sakamoto und Hiroji Kiyotake uns mehr zu den Hintergründen.
Herr Sakamoto, in Ihrem zweiten Jahr bei Nintendo kam das Famicom2 auf den Markt.
Ich hatte einmal die Möglichkeit, die Fabrik eines Entwicklungspartners zu besuchen, und dort habe ich das gefertigte Produkt zum ersten Mal gesehen.
Ja. Das Famicom, bevor es massenproduziert wurde. Jemand in dieser Fabrik hat sich bei Nintendo bedankt, aber ich wusste damals nicht, wovon diese Person spricht. (lacht) Ich war im „Research & Development 1“-Team, also in der Forschung und Entwicklung, da hatten wir nicht direkt mit der Entwicklung des Famicom zu tun. Deshalb wusste ich nichts weiter darüber.
Ja. (lacht) Ich habe erst einige Zeit nach dem Erscheinen des Famicom davon erfahren, habe also erst recht spät etwas davon mitbekommen.
Das stimmt. Ich war auch bei „Research & Development 1“. Wir haben dort hauptsächlich an „Game & Watch“3 gearbeitet, aber ich bin in die Firma gekommen, als das Famicom gerade in den Handel kam. Also bin ich in der Weihnachtszeit in ein Kaufhaus gegangen...
Ja, genau. (lacht) Und als ich im Kaufhaus war, hat sich das Famicom sehr gut verkauft und war dann sogar ausverkauft. Dann habe ich die Produkte anderer Firmen empfohlen! (lacht)
Man hat es mir vorgeschlagen und gesagt, ich könnte dabei noch etwas lernen, also habe ich in einem Kaufhaus in der Kansai-Region ausgeholfen. Ich erinnere mich aber nur noch, dass alle nach einem Rabatt gefragt haben. Einer hat gesagt: „Ich bin extra von weit her mit dem Zug angereist, um das zu kaufen, also geben Sie mir ein paar kostenlose Spiele dazu!“ (lacht)
Heute sprechen wir über „Metroid“. Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum4 des Spiels!