Interview zu Nintendo Classic Mini: NES – Teil 4: The Legend of Zelda
„The Legend of Zelda“ war ein Spiel, das in Japan gleichzeitig mit dem Family Computer Disk System1 auf den Markt kam. Nun sind Fans gespannt auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild, den nächsten Titel in der beliebten Reihe, der für Wii U und Nintendo Switch erscheinen soll. In diesem Interview spreche ich mit Herrn Miyamoto, Herrn Tezuka und Herrn Kondo darüber, wie die Spieleserie entstand.
Der Hintergrund der „zweiten Suche“, die nach dem Hauptspiel verfügbar ist, wurde bereits genauer in der Bonus-Rubrik eines „Iwata fragt“-Artikels besprochen, der The Legend of Zelda: Spirit Tracks behandelte.
Sao: Letztes Jahr war das 30-jährige Jubiläum von Super Mario Bros.! (lacht) Legen wir gleich los: Warum haben Sie beschlossen, „The Legend of Zelda“ zu entwickeln, das vor 30 Jahren für das Family Computer Disk System auf den Markt kam?
Miyamoto: Genau. Dieses Gefühl von Abenteuer wollte ich in ein Videospiel übertragen. Und Spieler, die damals RPGs spielten, haben immer damit angegeben, wie stark ihre Schwertkämpfer waren und riefen einander nachts an, um Informationen auszutauschen. Als ich das bemerkte, fand ich das sehr interessant.
Miyamoto: Ja. Mit einer Welt mit Schwertern und Magie als Kulisse beschloss ich, ein Abenteuerspiel zu machen, in dem man auf Schatzsuche gehen musste. Das war der Anfang von „The Legend of Zelda“.
Tezuka: Ja. Wir haben Dokumente, aus denen ersichtlich ist, dass wir gleichzeitig an beiden Spielen gearbeitet haben. Herr Kondo hat einen offizielle Arbeitsauftrag mitgebracht.
Sao: Hier steht „Fanfare, funkelnd“. (lacht) Herr Kondo, als Sie diese Anfrage bekamen, da dachten Sie sicher: „Was für Musik soll ich denn jetzt machen?!“