Es ist das perfekte Spiel für angehende Künstler und alle Disney-Fans: Am 15. Juli erscheint Disney Art Academy exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie. Es bietet den Spielern eine breite Palette an Malwerkzeugen, mit denen sie lernen, mehr als 80 der beliebtesten Disney- und Pixar-Charaktere auf die virtuelle Leinwand zu bannen. Sie bestimmen selbst, in welcher Reihenfolge sie die vielfältigen, leicht verständlichen Lektionen absolvieren. Und natürlich auch, welche Helden aus der Trickfilmwelt sie auf ihren Nintendo 3DS-Bildschirm zaubern: ob Micky Maus, Nemo aus Findet Nemo, Elsa aus Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, Buzz Lightyear aus Toy Story oder Simba aus König der Löwen.
In Disney Art Academy lassen sich all diese und viele weitere beliebte Charaktere auf die unterschiedlichste Art und Weise porträtieren. Ausgestattet mit neun verschiedenen Malutensilien wie Pastellkreide, Pinsel oder Markierstift, können die Nintendo 3DS-Fans den Künstler in sich entdecken. Die Lektionen der Akademie sind von den Comics und Zeichentrickfilmen aus der Feder von Walt Disney inspiriert. In jeder davon lernen die Spieler Schritt für Schritt, eine ausgewählte Figur zu zeichnen. Aus Linien und Konturen entsteht allmählich das Bild eines vertrauten Helden. Wer zwischendurch ein Päuschen benötigt, unterbricht die Lektion ganz einfach jederzeit, speichert sie ab und macht später an der gleichen Stelle weiter.
Eine besondere Neuerung in Disney Art Academy ist der Zauberstift. Mit ihm verleihen die Spieler ihren Zeichnungen und Gemälden noch etwas mehr Atmosphäre. So können sie magische Extras wie Sterne, Seifenblasen oder Glitzer in ihre Bilder einfügen. All diese Extras können problemlos über den Touchscreen des Nintendo 3DS eingesetzt werden.
Die Nintendo 3DS-Fans genießen in Disney Art Academy völlige künstlerische Freiheit. Denn sie sind nicht nur an die zahlreichen Lektionen gebunden, sondern können im Modus Freies Zeichnen ganz nach Lust und Laune viele weitere Helden-Bilder erschaffen. Der Modus eignet sich bestens dafür, neu erlernte Fähigkeiten zu erproben, indem man dort eine leere Leinwand bemalt. Außerdem finden die Spieler hier 80 Disney-Bilder, mit denen sie ihre eigenen Kreationen vergleichen können. Im spielinternen Klubhaus stehen alle fertigen Werke außerdem jederzeit zur Besichtigung bereit. Dort können sie ihre Favoriten auch zu einer persönlichen Diashow zusammenstellen, um sie stolz ihren Freunden zu präsentieren.
Ab 15. Juli gilt es also wieder, den virtuellen Pinsel zu schwingen. Vielleicht geht aus den Absolventen der Disney Art Academy ja einmal der Schöpfer eines ganz neuen Disney-Helden hervor.