Kapitel 2: Mit vereinten Händen
Beschäftigen wir uns jetzt mit Aspekten, die sich im Vergleich zum Vorgänger geändert haben. In dieser Hinsicht ist mir sofort aufgefallen, dass Link jetzt ein wenig anders aussieht, nicht wahr?
Ja, sein rechter Arm. Wir wollten irgendein leicht erkennbares Merkmal, das ihn auf den ersten Blick als den Link aus diesem Spiel ausweist. Und auch ansonsten sind Hände ein wichtiges Thema in diesem Titel.
Titel in der The Legend of Zelda-Reihe verbinden die Elemente Gameplay, Mechaniken und Handlung und machen daraus ein zusammenhängendes Werk. In diesem Fall haben wir „Hände“ als Thema gewählt, das alles zusammenbringt. Zum Beispiel entspringen alle Fähigkeiten, mit denen Link Rätsel löst, seiner Hand oder seinem Arm. Wir haben das auch symbolisch in den Spielmechaniken integriert, etwa in Szenen, in denen Hände bestimmte Türen öffnen. Das Hände-Motiv zeigt sich auch immer wieder im Fortlauf der Handlung.
Der Vorgänger war ein relativ einsames Spiel, ein Ausdauertest, bei dem Link sich ganz allein auf seine Stärke verlassen musste, um eine riesige Welt zu bereisen. Die große Neuerung diesmal sind Situationen, in denen man mit anderen zusammenarbeitet und mit vereinten Kräften eine Aufgabe bewältigt. Zusätzlich kann Link mit den eigenen Händen Gegenstände herstellen und zu seinem Vorteil nutzen.
Wir haben es darauf angelegt, das Hände-Motiv sowohl in der visuellen Gestaltung als auch in der Handlung unterzubringen. Wenn man sich die bisher veröffentlichten Trailer ansieht, wird man das vielleicht bemerken.
Wir haben das Hände-Motiv sogar in Form von Händeklatschen in der Musik untergebracht.
Grundsätzlich drücken die Hände den Aspekt des Verbindens aus. Im Falle der Handlung geht es um eine Verbindung zur Vergangenheit von Hyrule. Diese handelt von einem großen Konflikt namens „Versiegelungskrieg“, der bis jetzt in Hyrule eher als Legende galt.
Immer wieder lustig, wie diese Dinge sich ergeben, nicht wahr? Bei der Entwicklung fällt es einem gar nicht auf. Aber sobald man fertig ist, springen einem all diese Verbindungen plötzlich ins Auge. Dann wird einem klar: „Oh, so haben wir das also gemacht…“
Es gab grundlegende Dinge, die Sie nicht ändern konnten, weil es eine Fortsetzung ist, und mussten somit etwas Neues innerhalb dieser Grenzen erschaffen. Das klingt nicht gerade einfach.
Wir haben uns diese Grenzen selbst gesteckt, aber neue Spielelemente zeigen sich erst, wenn wir sie wieder einreißen. So gesehen haben wir Grenzen überschritten.
Beim Sound haben wir andererseits gerade so viele Parallelen zum Vorgänger aufrechterhalten, dass es sich noch wie ein Abenteuer in derselben Welt anfühlt.