Kapitel 4: Was diesem Spiel das „The Legend of Zelda-Gefühl“ verleiht
Beim Vorgängerteil ging es darum, mit den Konventionen der The Legend of Zelda-Reihe zu brechen. Bei all den neuen Spielelementen, die in diesem Spiel stecken, scheint das Motto für diesen Teil wohl eher das Lossagen von Nachfolger-Konventionen zu sein.
Da hat er recht. Wir sagen oft, dass wir Spiele „durch Multiplikation“ entwickeln sollten. Nehmen wir beispielsweise die Fähigkeiten des Hauptcharakters und multiplizieren wir sie mit einer Welt, die viel zu bieten hat, erhalten wir Erlebnisse, die jedes Mal und für jeden Spieler anders sind. Auch im Nachfolger wollten wir weiterhin unterschiedlichste Spielerlebnisse bieten, ohne dabei die vielfältige Welt zu ändern. Also lag es nahe, die Fähigkeiten des Hauptcharakters zu ändern und etwas Neues zu erschaffen. Deswegen haben wir Links Fähigkeiten vollständig überarbeitet.
Wie in Herrn Aonumas neulich veröffentlichtem Gameplay-Video zu sehen war, verfügt Link über völlig neue Fähigkeiten, die sich von denen aus dem Vorgängerteil unterscheiden. Aber bedeutet das, dass all seine Fähigkeiten nun anders sind?
Richtig. All seine Fähigkeiten sind neu. Falls Sie dachten, die Fähigkeiten sind dieselben wie im Vorgängerteil, liegen Sie falsch. (lacht) Eine Fähigkeit, die diesen Titel deutlich von anderen abhebt, ist das Verbinden von Objekten. Es war Herr Fujibayashi, der diese Idee schon früh in der Entwicklung aufbrachte. Er sagte: „Das ist die Spielmechanik, die ich in den Nachfolger einbauen möchte!“
Zum Beispiel setzte ich sich drehende Zahnräder als Räder ein und befestigte vier von ihnen an einem Brett, um ein Auto zu bauen. Ich bastelte auch einen Raddampfer, indem ich Bretter an diesen rotierenden Zahnrädern befestigte. Ich verband Steinplatten zu einem Gewehrlauf und kreierte so eine Kanone, über die ich mithilfe des Bombenmoduls antike Kugeln verschießen konnte. Dann montierte ich die Kanone an mein Auto, um einen Panzer zu erschaffen. (lacht) Mit diesen Ideen wollte ich zeigen, dass dieses neue Gameplay unter Verwendung bestehender Materialien möglich ist, wenn Link die Fähigkeit zum Verbinden von Objekten hat. So entstand die Idee, in diesem Titel mithilfe der Ultra-Hand-Fähigkeit Fahrzeuge zu erstellen.
Verstehe! Dann war diese Idee, aus Objekten neue Dinge zu bauen, schon in den frühen Entwicklungsphasen vorhanden. In Herrn Aonumas Video war es intuitiv und leicht nachzuvollziehen, was man durch das Verbinden von Objekten erreichen kann.
Aufgrund der riesigen Anzahl an Variationen haben sich unsere Designer und Entwickler viel Mühe beim Anpassen der verschiedenen Objektkombinationen gegeben. Ich hoffe, dass die Spieler viele verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und ihre Favoriten finden.
Man kann nicht nur mit der Ultra-Hand Objekte kombinieren, sondern auch mittels Synthese Waffen bauen. Die Zahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ist wirklich riesig. Unser Team hat sich große Mühe gegeben, spezielle Anpassungen an jedem Gegenstand vorzunehmen, damit Spieler nicht in ihren Vorstellungen enttäuscht werden. Dank ihrer Mühe haben wir viele interessante Waffen entwickelt, die man mit der Synthese-Fähigkeit bauen kann. Man kann zum Beispiel einen Speer erstellen, der aussieht wie die Sense des Sensenmanns.
Aber sehen Sie diese nach Klebstoff aussehende Substanz, die zwischen den verbundenen Objekten herausquillt?