Kapitel 1: „Verwandlung“ als Konzept
In diesem Spiel gibt es eine Spielfunktion, bei der andere Spieler während des Online-Spiels (19) als Live-Geister erscheinen. Soll diese Funktion das Gefühl geben, dass man gemeinsam mit anderen Spielern spielt?
Bereits bei unserem ersten Entwurf wollten wir ein Mario-Spiel entwickeln, das auch online Spaß macht. Allerdings sehen wir einige Hürden, wenn man mit anderen Spielern aus der ganzen Welt spielt, so unterhaltsam es auch sein kann. In kompetitiveren Spielen können erfahrenere Spieler einen Sieg nach dem anderen einfahren und sich gut fühlen, wohingegen Anfänger aufgeben, da sie nur verlieren. In Ko-op-Spielen können unerfahrene Spieler das gesamte Team behindern. Dann gibt es noch einen sehr geringen Prozentsatz an Spielern, die sich nicht benehmen und für Ärger sorgen. Ich wollte schon immer unterhaltsames Online-Gameplay entwerfen, bei dem man sich keine Sorgen um all das machen muss. So kamen wir auf das Stichwort „lose Verbindung“.
Da man sich mit Spielern aus aller Welt verbinden kann, hielten wir es für besser, wenn man viele Spielcharaktere zur Auswahl hat. Daher haben wir uns schon in der Anfangsphase für 12 spielbare Charaktere entschieden. Selbst die Weltkarte entwarfen wir mit dem Gedanken, dass Spieler aus aller Welt erscheinen und gemeinsam umherlaufen können.
Ich habe den Eindruck, dass 2D-Mario-Spiele seit New Super Mario Bros. Wii mit dieser Idee des gemeinsamen Spieles in Verbindung gebracht werden. Haben Sie es in diesem Titel darauf angelegt, die nächste Entwicklung dieses Konzepts zu zeigen?
Ja, wir haben absichtlich viele verschiedene Wege entworfen, wie man gemeinsam Spaß im Mehrspielermodus haben kann. Man kann nicht nur online gemeinsam spielen, sondern wie in vorherigen Titeln auch mit bis zu drei weiteren Spielern im lokalen Ko-op-Modus (20). Und es gibt eine neue Funktion im lokalen Mehrspielermodus: Wenn ein Spieler als Yoshi spielt, kann man auf seinem Rücken reiten.
In diesem Spiel können Yoshis andere Spieler auf dem Rücken tragen, also fände ich es besonders schön, wenn Eltern und Kinder gemeinsam spielen. Wenn die Eltern beim Spielen geschickter als ihre Kinder sind, können sie als Yoshi spielen und ihre Kinder auf dem Rücken tragen.
Diesmal gibt es auch keinen Streit darum, wer die Prinzessin sein darf, da sowohl Peach als auch Daisy als spielbare Charaktere dabei sind! Das sind die Dinge, auf die wir geachtet haben, damit alle gemeinsam spielen können.
Im „Frag die Entwickler“-Interview zu Pikmin 4 sagte Herr Miyamoto, dass er es gern hätte, wenn man das Spiel im Wohnzimmer spielt. Wenn ich mir all diese Geschichten so anhöre, kann ich mir vorstellen, wie Familien auch dieses Spiel gemeinsam im Wohnzimmer spielen.
Ja, das stimmt. Ich fände es auch schön, wenn alle dieses Spiel gemeinsam mit ihren Familien spielen würden. Ich hoffe, dass auch Anfänger mitspielen und sich dann für einen der Yoshis oder Mopsie entscheiden, um keinen Schaden zu nehmen. Im lokalen Ko-op-Modus teilt sich die Gruppe alle Versuche. Das verleiht dem Spiel ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, bei dem die Spieler sich gegenseitig helfen. Selbst wenn ein Spieler mal einen Fehler macht, verliert die Gruppe nicht sofort einen Versuch, solange jemand dem Spieler innerhalb von fünf Sekunden zu Hilfe eilt - in der Zeit erscheint der Spieler als Phantom. Ich denke, es ist nun leichter, miteinander zu spielen.