Kirby: Nightmare in Dream Land
Der Schein kann trügen. Nimm zum Beispiel Kirby! Auf den ersten Blick ist er ein niedlicher rosa Klecks - aber unter dem puddingartigen Äußeren schlägt das Herz eines echten Kämpfers. Kirby kann seine Feinde aufsaugen und ihre Fähigkeiten absorbieren. Bei seinem Debütabenteuer für den Game Boy Advance, Kirby: Nightmare in Dream Land, braucht er alle Fähigkeiten, die er sich schnappen kann.
Kirbys Erzfeind, König Nickerchen, versucht es wieder mit seinen üblichen Tricks - er hat das Sternenzepter gestohlen, das den Bewohnern von Dream Land eine friedliche Nachtruhe garantiert. Um nicht den Rest seines Lebens mit unausgeschlafenen, schlecht gelaunten Leuten verbringen zu müssen, macht sich Kirby auf die Suche nach dem Sternenzepter. Im Laufe seines Abenteuers muss Kirby alle 24 Fähigkeiten einsetzen, die er von seinen Feinden übernehmen kann. Kirby hat ohnehin einige Tricks auf Lager: Normalerweise kann Kirby springen und schweben, indem er sich mit Luft aufbläst, aber ansonsten ist er ziemlich wehrlos. Wenn er mit seinen kräftigen Lungen jedoch einen Gegner einsaugt, kann er ihn verschlucken und seine Fähigkeiten stehlen.
Kirby-Veteranen kennen vielleicht noch die frühere Version von Kirby: Nightmare in Dream Land, Kirby's Adventure für das NES. Die Grafik ist jedoch vollständig überarbeitet worden, und der Titel beinhaltet diverse Minispiele, die mit nur einem Knopf gesteuert werden, z. B. das abgedrehte "Bomblett" oder das irrsinnig turbulente "Kirbys Kufengrind".