Donkey Kong war nicht nur der Ausgangspunkt von Marios Karriere, als er lediglich Jumpman genannt wurde, sondern brachte auch die Karriere des namensgebenden Affen ins Rollen, der selbst zu einem Helden wurde. Das Spiel legte außerdem den Grundstein des Jump’n’Run-Genres, das sich bis zum heutigen Tag großer Beliebtheit erfreut.
Diese NES-Version des Arcade-Klassikers war zum Konsolenstart verfügbar und ist eine der originalgetreusten Umsetzungen.
Befreie die gekidnappte Pauline aus DKs Pranken, indem du immer schwieriger werdenden Hindernissen ausweichst, und schubse den lästigen Primaten von seiner Plattform!