Der Planet Gradius ist dem Untergang geweiht. Nur du kannst Gradius und die Galaxie vor den bösartigen Bacterions beschützen, indem du dich ins Cockpit deines Vic Viper-Kampfjägers schwingst.
Der erste Teil der klassischen Gradius-Reihe führte das heutzutage vertraute System ein: Sammle Energiekapseln ein, um schneller zu werden oder Extrawaffen wie Laser, Raketen und Kraftfelder zu aktivieren!
Du musst dein Können als Pilot und deine Waffen geschickt einsetzen, während du es mit Wellen von Gegnern und gewaltigen Endgegnern aufnimmst. Nicht vergessen: Feuere auf den Kern!