Die Originalabenteuer von Ryu Hayabusa finden auf dem NES ihren Abschluss mit Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom. Fälschlicherweise des Mordes bezichtigt, muss Ryu sich durch sieben actionreiche Level kämpfen, um seinen Namen reinzuwaschen.
Mit seinem treuen Schwert und seinen Ninjakräften kann Ryu nun Plattformen und Rohre packen und seine Gegner schnell von oben oder unten angreifen. Du wirst Ryus ganzes Können brauchen, um die Mächte des Bösen zu besiegen und den wahren Schuldigen zu finden.