Eine der beliebtesten Spielserien aus Nintendos langer Geschichte hat jetzt ein prächtiges Comeback in spektakulärem 3D! Pit alias Kid Icarus kehrt in einem neuen Spiel zurück, das von Masahiro Sakurai, dem Kopf hinter den „Kirby“- und „Super Smash Bros.“-Serien, und dessen Entwicklerteam von Project Sora speziell für das Nintendo 3DS-System entworfen wurde.
Die Spielhandlung setzt ein mit der Rückkehr von Medusa, der Königin der Unterwelt, und ihrer Unterwelt-Armee. Mit Hilfe von Palutena, der Göttin des Lichts und Beschützerin der Menschen, versucht der tapfere Engel Pit die Mächte der Finsternis zurückzuschlagen. Er tritt am Himmel und auf der Erde gegen Medusa und ihre Schergen an.
Die Steuerung von Kid Icarus: Uprising entspricht der einzigartigen Vielfalt der Flug-, Fern- und Nahkampf-Elemente des Spiels. Sie belohnt engagierte Spieler mit einem Höchstmaß an Präzision, Tempo und Spieltiefe. Während sie das Schiebepad mit links bedienen, kann ihre Rechte gleichzeitig Touchpen und Touchscreen nutzen. Um den Spielern diese kombinierte Steuerung zu ermöglichen, liegt jedem Exemplar von Kid Icarus: Uprising ein Ständer bei, mit dem sie ihren Nintendo 3DS auf einer ebenen Fläche aufstellen können. Das sorgt zugleich für eine ganz neue Spielerfahrung mit der tragbaren Konsole.
Dank dem unglaublichen, neuen Spielelement Höllenkessel können die Nintendo 3DS-Fans den Schwierigkeitsgrad jedes einzelnen Kapitels ganz nach Wunsch festlegen - auf einer Skala von 0,0 bis 9,0. Je höher der Wert, desto angriffslustiger, ausdauernder und schlagkräftiger sind die Gegner. Aber: Umso mehr Herzen und umso stärkere Waffen gewinnt der Spieler auch, wenn er sie besiegt. Die Standardstärke liegt bei 2,0 und lässt sich in Einzelschritten der Stärke 0,1 präzise festlegen. Um sie zu erhöhen, muss der Spieler eine Art Wette abschließen: Je nachdem, wie viel er sich und seinem Gegner zutraut, wirft er zunehmend mehr Herzen in den Höllenkessel. Falls er anschließend geschlagen wird, gehen ihm einige Herzen verloren und die Stärke des Gegners wird automatisch herabgesetzt.
Kid Icarus: Uprising unterstützt auch das neue Zubehör Nintendo 3DS-Schiebepad Pro, das Linkshändern eine neue Art der Spielesteuerung erlaubt. Sie können nun den Touchpen in der linken Hand halten und mit der rechten das Schiebepad bedienen.