Die Spielzeug-Pokémon, die der Spieler in den Kampf schickt, können Dutzende ihrer Artgenossen gleichzeitig attackieren. Das hat ebenso rasante wie turbulente Kämpfe in Echtzeit zur Folge. Der Spieler kann problemlos zwischen den einzelnen Pokémon wechseln, die er bereits gesammelt hat, und so für jeden Kampf das Exemplar mit den besten Siegeschancen auswählen. Eine echte Herausforderung stellen die besonders großen und starken Boss-Pokémon dar. Einige der geschlagenen Spielzeug-Pokémon kann der Spieler zu seinen Freunden machen und in sein Team eingliedern. Außerdem hat er die Möglichkeit, spezielle Spielzeug-Pokémon mit einzigartigen Fähigkeiten zu sammeln. Zu den über 600 Spielzeug-Pokémon, die er insgesamt auflesen kann, gehören auch die Exemplare aus den Spielen Pokémon Weiße Edition und Pokémon Schwarze Edition.