Die GBA-Strategie-Sensation schlägt auf dem Nintendo DS ein! Du bekommst es in taktischen Gefechten auf beiden DS-Bildschirmen mit der Black Hole Army zu tun. Neben bekannten Gesichtern sind auch neue Kommandierende Offiziere am Start. Insgesamt gibt es neun neue Charaktere, wodurch sich dir noch mehr Möglichkeiten im Kampf eröffnen.
Der Titel nutzt die Fähigkeiten des DS voll aus. Es gibt zwei Arten von Schlachten: Normal und DS. Im Normal-Modus taucht die Kampfkarte auf dem Touchscreen auf, während du den oberen Bildschirm dazu benutzt, Informationen über deine Einheiten und Feinde abzurufen. Im DS-Kampfmodus hast du eine umfassendere Sicht, denn die Action findet auf beiden Bildschirmen statt, wenn du mit der Black Hole Army aneinander gerätst. Das heißt, du kannst zwei separate Schlachten gleichzeitig verfolgen oder Truppen von einem Bildschirm auf den anderen verlegen. Mit Panzern, Kampfflugzeugen und Truppen, die mit Raketenwerfern ausgerüstet sind, steht dir mehr Feuerkraft zur Verfügung als je zuvor. Aber dein Feind ist natürlich auch nicht von vorgestern...
Die tolle Einzelspieler-Kampagne wird selbst die hartgesottensten Militärstrategen auf die Probe stellen, während der Combat-Modus in Echtzeit sofortige Action verspricht, falls du ein bisschen Abwechslung vom rundenbasierten Kriegsgeschehen brauchst. Auf zahlreichen neuen Karten kannst du deine Feinde bekämpfen. Es gibt aber auch einige klassische Karten aus früheren Advance Wars-Spielen. Bis zu acht Spieler können einander dank des Game Sharing mit nur einer DS-Karte bekriegen. Und im Map Edit-Modus kannst du mit dem Touchpen deine eigene Karte erstellen und an deine Freunde senden!