Die epische Geschichte von The Legend of Zelda: The Wind Waker geht weiter. Link befindet sich einsam und allein in unbekannten Gewässern und muss ein weiteres Abenteuer bestehen. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass bietet eine intuitive Touchsteuerung, innovative Rätsel sowie neue Herausforderungen für die Fans der Videospiele-Reihe. Spieler, die The Legend of Zelda noch nicht kennen bekommen eine Einführung in die Geschichte. Doch die Zeit verrinnt und nur das Phantom Hourglass kann Link die entscheidenden Minuten verschaffen, die er zum Überleben benötigt.
Viele Monate sind seit den Ereignissen von The Legend of Zelda: The Wind Waker vergangen. Link, Tetra und Tetras Piratenbande haben die Segel gesetzt und sich auf die Suche nach neuen Ländern gemacht. Sie entdecken hinter dichtem Nebel ein verlassenes Schiff. Tetra gerät in Gefahr, als sie das Schiff auf eigene Faust entdecken will, und Link plumpst ins Meer, als er sie zu retten versucht. Er wird bewusstlos am Strand einer geheimnisvollen Insel angespült und von der Stimme einer Fee geweckt. Mit Hilfe dieser Fee macht er sich auf, Tetra zu finden, und reist durch Gewässer, die ihm einst vertraut waren.