Ato ist ein atmosphärisches Metroidvania-Schwertduell-Spiel, das im feudalen Japan spielt. Es erzählt die Geschichte eines Vaters, der seine Vergangenheit hinter sich gelassen hat, um mit seiner Frau und seinem Kind ein Leben in Frieden zu führen. Dieser Frieden wird jedoch bald gestört, als ihm sein Kind weggenommen wird...
In Ato ist jede Kampfbegegnung ein intensiver Zweikampf auf Leben und Tod. Führen Sie riskante Pariermanöver aus, prallen Sie an Ihrem Gegner ab, weichen Sie seinen Angriffen aus und schalten Sie neue Fähigkeiten frei, um Ihr Arsenal an Möglichkeiten gegen Ihre Gegner zu erweitern. Jede Kampfbegegnung hat ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen Kampfstil. Fordere jeden Gegner heraus, den Sie begegnen, während Sie versuchen, Ihr Kind von dem Clan zurückzuholen, dem Sie einst gedient haben.