Deep Space ist ein hochgradig interaktives Spiel mit atemberaubend realistischer Grafik, einer unheimlichen Atmosphäre, die durch Sound und Gameplay erzeugt wird. Die Spieler navigieren durch Level-basierte Abschnitte des Raumschiffs, erfüllen Missionen und kämpfen gegen Monster.
Das Spiel beginnt, wenn der Protagonist in einem Sacrophagus aufwacht und versucht zu verstehen, was passiert ist.
Der Kampf ums Überleben wird ab dem ersten Level intensiv, der Protagonist versteht nicht, was am Bug des Schiffes passiert ist. Während seiner Erkundung ist er auf der Suche nach Munition, Gesundheitsreserven und Knoten, die sowohl zum Öffnen spezieller Türen als auch zum Aufrüsten von Waffen und Anzügen verwendet werden.
Er beginnt, den Raum des Schiffes, in dem er sich befindet, zu erkunden und nach Auswegen aus der Situation zu suchen.
Während seiner Erkundung trifft er in den Räumen auf eine Vielzahl von Monstern, die er besiegen muss, um den nächsten zu öffnen. Er trifft auch auf das Hauptmonster, das am schwierigsten zu besiegen ist.
Und der dritte Teil des Spiels ist die Flucht aus dem beschädigten Schiff mit einem kleineren Schiff.
Und Sie können das Ende der spannenden Geschichte nur herausfinden, indem Sie das Spiel ausprobieren.