Nachdem sie ihre ehrgeizige Tech-Karriere an den Nagel gehängt hat und drei Jahre spurlos verschwunden war, taucht Evelyn Ishino-Aubrey eines Tages wieder auf. Nun arbeitet sie als Zuarbeiterin für eine virtuelle Therapie-App namens Eliza. Ihre einzige Aufgabe ist, ein Skript zu lesen, das in Echtzeit von einer KI für sie vorbereitet wird – sie hat keine Entscheidungsgewalt darüber, was sie sagt. Ist Eliza ein technologisches Wunderwerk, das allen eine Therapie ermöglicht, die sonst keinen Zugang dazu hätten? Oder ist sie ein unwirksamer Placebo und nur ein weiterer Vektor für Technologieunternehmen, um die Kontrolle über unser Leben und die Menschheit zu erlangen?
Nach und nach nimmt Evelyn wieder Kontakt mit Menschen aus ihrer Vergangenheit auf und lernt die Bewohner von Seattle kennen. Alle scheinen Elizas Therapie zu nutzen, und Evelyn findet sich zwischen den Fronten der Argumentation wieder. Als sie anfängt, alles über ihr vergangenes Leben und ihren zukünftigen Sinn in der Welt in Frage zu stellen, wird klar, dass sie sich der Unruhe und der Dunkelheit stellen muss, die sie in sich trägt.