Am Anfang des Spiels besitzt du nur ein leeres Feld, ein paar Groschen und einen kleinen Strauß... Deine Aufgabe ist es, den Strauß zu füttern, dich um ihn zu kümmern und seine Lebensbedingungen zu verbessern.
Wenn du deinen Strauß gut mit Körnern fütterst, legt er Eier, die du an den Ladenbesitzer verkaufen kannst. Mit dem Geld kannst du auf dem Bauernmarkt neue Tiere kaufen.
Je mehr Geld du beim Verkaufen von Eiern und anderen Farmprodukten einnimmst, desto mehr neue Tiere und weitere Ausrüstungsgegenstände kannst du für deinen Hof kaufen. Je weiter du deinen Hof aufbaust, desto mehr Boni schaltest du dabei frei: ein Windrad, ein Totem, einen Wachhund, ein Geländewagen usw.