Was liegt am Ende der Welt? Was hinter dem Horizont? Eine eigene Weltkarte anzufertigen, das wär’s doch! – Allerdings bleibt das Abenteuer auf See diesmal den Admirälen überlassen. Stattdessen schlüpft der Spieler in die Rolle eines Händlers mit eigener Flotte und widmet sich der bedeutenden Aufgabe, eine Karte der Welt anzufertigen.
Gut möglich, dass Amerika nicht existiert, während Atlantis und der Kontinent Mu Realität werden. Denn die weltweit einzige vollständige Weltkarte zeigt eine „subjektive Welt“, basierend auf den Wertvorstellungen des Spielers: Nur, was von ihm gebilligt wurde, wird Teil der Wahrheit.