Auf dem Planeten gibt es nur noch eine einzige Stadt, die ausschließlich von Robotern bewohnt wird. Geschützt von einer Glaskuppel erhebt sich Endeavour City über einer einstmals blühenden Landschaft und Roboterarbeiter tun alles, um es am Laufen zu halten. Zur Instandhaltung muss jeder Roboter seine Aufgabe genauestens erfüllen und jeder Fehler zieht die Verschrottung nach sich.
Einer der Roboter, der aufgrund einer Fehlfunktion auf der Müllhalde gelandet ist, begibt sich auf die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit. Aber da die Stadt ihren treuen Arbeiter nun als Bedrohung betrachtet, haben sich die anderen Roboter und die Verteidigungsanlagen Endeavour Citys gegen ihren ehemaligen Kollegen gewandt. Mithilfe seine einzigartigen Fähigkeit, diverse Maschinen der Stadt sowie sämtliche Roboter, die sich ihm in den Weg stellen, zu steuern, versucht der kleine Roboter, sich selbst zu reparieren und intelligentes Leben zu finden.
Vor langer Zeit verschwanden die Menschen und hinterließen lediglich die von ihnen erschaffenen Roboter. Nun fällt ihre Welt auseinander. Gibt es dort draußen noch irgendjemanden, der dir helfen könnte, sie wieder in Ordnung zu bringen und herauszufinden, was mit den Menschen geschehen ist, die hier einst lebten?
Von unterirdischen Fabriken bis hin zu den goldenen Straßen Endeavour Citys, der letzten Stadt des Planeten, führt deine Reise dich durch eine Welt voller neuer Herausforderungen, neuer Roboter und zahlreicher Geheimnisse.