Shin chan: Meine Sommerferien mit dem Professor ~Die endlose Sieben-Tage-Reise~
Auf dem Weg nach Pampa erhielt Shinnosuke von einem sonderbaren Mann am Bahnhof Kumamoto eine etwas seltsame, selbst erfundene Kamera – mit der Bedingung, dass er sie ausprobiert und überwacht.
Mit der Kamera in der Hand läuft Shinnosuke durch wunderschöne Wälder und Felder und genießt seine Sommerferien. Er fängt Insekten, die es in Kasukabe nicht gibt, und er geht den Leuten in der Stadt zur Hand. Außerdem hat er sofort neue Freunde gefunden.
Aber irgendwie sehen seine Freunde hier ja genau so aus, wie die aus seinem Kindergarten... Warum bloß?