„Smashroom“ ist eine Indie-Plattform-Adventure.
Der Hauptcharakter ist ein kleiner Pilz, der nach Belieben explodieren kann und sich seinen Weg durch die Level des Spiels bahnen muss.
Der Explosions-Skill kann auch als Zweitsprung in der Luft verwendet werden, und das Level-Design orientiert sich teilweise an dieser Besonderheit.