Das Schreinmädchen Reimu Hakurei und die Magierin Marisa Kirisame leben ein relativ friedliches Leben im Land Gensokyo, das durch eine mystische Barriere von der Welt abgeschottet ist, als sie über die Grenze hinaus in das unbekannte Gebiet der Außenwelt geraten. Nach einer zufälligen Begegnung mit Sumireko, einem Menschenkind, das von Gensokyo und all seinen Wundern besessen ist, finden unsere Protagonisten schließlich den Weg zurück nach Hause – nun aber mit einem unerwarteten Gast im Schlepptau. Sumirekos Ankunft läutet nicht nur das Chaos in Gensokyo ein, sondern auch in der Außenwelt und darüber hinaus! Es liegt an Reimu und Marisa, die Geheimnisse zu lüften, die ihre Heimat bedrohen, und den Frieden im Land wiederherzustellen.
Hilf befreundeten Bewohnern von Gensokyo, indem du verlorene Seelen findest, seltsame Gegenden untersuchst und Probekämpfe bestreitest. Du wirst reichlich belohnt, und vielleicht erfährst du den einen oder anderen Tipp, der dir bei deiner Suche hilft.
Setze deine Lieblingsfähigkeiten im Kampf ein, um sie aufzuleveln und wichtige Werte wie Gesundheit und Angriffskraft zu verbessern, um stärker zu werden. Passe Reimu und Marisa an deinen Spielstil an und überwinde die Gefahren.