Als Kopf der Global Heallth Organization (GHO) ist es deine Aufgabe, die Verbreitung des virus einzudämmen und die Menschheit zu retten, bevor es zu spät ist.
Zusätzlich zum Aspekt des Krisenmanagements bietet das Spiel Informationen zum Verhalten in einer Pandemie, welche Aktionen nötig werden und wie man sich selbst und seine Lieben am effektivsten schützen kann. Diese Informationen basieren auf von der WHO publizierten Daten sowie auf den Informationen von Experten und Beratern.