Faranga benötigt einen neuen Helden – wirst du die Rolle ausfüllen können?
Tauche ein in die düstere und atmosphärische Welt von Risen, wo jede Handlung Konsequenzen hat. Werde zum Schwertmeister, erlerne die Kunst des Stabkampfes oder entwickle dich zu einem mächtigen Magier, während du dir deinen Weg durch ein Land voller rätselhafter Erdbeben und furchterregender Monster, aber auch voller unvorstellbarer Schätze bahnst.
Die schweren Beben, die Faranga heimsuchen, verheißen nichts Gutes für die Bewohner der Insel. Uralte Tempel haben sich aus dem Erdreich erhoben, aus denen bizarre Wesen strömten, die nun die Umgebung verwüsten. In der Bevölkerung machen sich Furcht und Schrecken breit.
Eine einflussreiche Gruppierung, die sich selbst „Die Inquisitoren“ nennt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorkommnisse zu Ende zu bringen. Sie entsenden eine Expedition nach Faranga, doch ein gewaltiger Sturm ergreift das Schiff und versenkt es in den Fluten des Meeres.