Der Doktor ist im Haus! In Dr. Luigi für Wii U übernimmt Luigi den Dienst seines Bruders Mario, schlüpft in seinen weißen Kittel, bereitet sein Stethoskop vor und stellt ein kniffliges Rezept aus. Du kannst das klassische Dr. Mario-Gameplay genießen, deine Fähigkeiten im Mehrspieler-Modus unter Beweis stellen und einen neuen Modus kennenlernen, der speziell anlässlich des Jahres des Luigi entworfen wurde.
Ausgerüstet mit zahlreichen mehrfarbigen, zweiteiligen Kapseln unterstützt du Dr. Luigi dabei, eine Flasche von hartnäckigen Viren zu befreien. Du beseitigst die Quälgeister, indem du Pillen der gleichen Farbe neben oder auf sie fallen lässt. Wenn du eine horizontale oder vertikale Reihe von vier oder mehr gleichfarbigen Teilen bildest, verschwinden sie. Schaffst du es, die ganze Flasche zu leeren, warten schwierigere Aufgaben auf dich. Doch wenn sie sich bis zum Rand füllt, behalten die Viren die Oberhand!
Dir stehen verschiedene Modi zur Auswahl: Neben der klassischen Spielweise von Retro-Fieber kommt in Luigi-Fieber alternative Medizin zur Anwendung. In diesem Modus werden die gebräuchlichen zweiteiligen Kapseln durch L-förmige vierteilige Pillen ersetzt, die es erleichtern, Viren zu beseitigen und deinen Fortschritt zu beschleunigen. Falls dir das zu einfach klingt, kannst du den Schwierigkeitsgrad durchaus steigern. Außerdem hast du die Möglichkeit, mit Blitz-Regeln für noch mehr Spannung in Retro-Fieber oder Luigi-Fieber sorgen. Dabei gilt die Auflage, dass nur gekennzeichnete Viren beseitigt werden dürfen.
In Bazillenjagd kämpfst du auf dem Wii U GamePad gegen die Krankheitserreger. Du hältst das GamePad senkrecht und ziehst Kapseln auf den Touchscreen. Indem du übrig gebliebene Teile verschiebst, kannst du die Infektion noch schneller beseitigen. Zudem können Zuschauer eine zweite Meinung einbringen, während sie die Behandlung auf dem Fernsehbildschirm verfolgen.
In Retro-Fieber und Luigi-Fieber kannst du deine medizinische Kompetenz zusätzlich in Mehrspieler-Partien unter Beweis stellen - lokal oder online. Mit Kombo-Ketten kannst du die Farbe der nächsten Kapsel deines Gegners im letzten Moment ändern und seinen Puls zum Rasen bringen. Dann bleibt ihm nämlich äußerst wenig Zeit, die Situation neu zu diagnostizieren. Wenn du die Online-Rangliste erklimmen möchtest, musst du so viele Rivalen wie möglich in die Schranken weisen.