XType Plus
Voraussetzung, dieses Schießspiel mit seinem vertikalen Bildlauf zu meistern, ist ein kräftiger Finger am Abzug. Deine Aufgabe ist es, ein unbedeutendes Gefährt durch eine schier endlose Zahl zufällig generierter Gegner zu steuern, die zunehmend fieser werden. Die Mission ist einfach: Du musst den Gegner auslöschen, ohne selbst getroffen zu werden. Das Spiel beginnt recht entspannt, nimmt jedoch schnell immer heftigere Züge an, und schnelle Ausweichmanöver werden überlebenswichtig. Wenn du deine drei Leben verbraucht hast, war's das.
Im Laufe des Spiels eröffnen immer neue Cluster-Schiffe das Feuer auf dich. Und XType Plus genießt jeden einzelnen Schuss. Riesige Feuersalven sausen auf dich zu und lassen dir nur wenig Raum zum Ausweichen. Daher stellt deine winzige Hitbox einen wichtigen Vorteil dar, denn nur ein direkter Treffer kann dir den Garaus machen. Trotzdem brauchst du Reflexe wie ein Kampfpilot und Augen wie ein Falke.
Neben der Ballerei bringt XType Plus neue Inhalte mit sich, und zwar in einem „Plus-Modus, exklusiv für Wii U. Darin trittst du gegen die Zeit an, und deine Leben werden durch einen Countdown ersetzt. EMP-Bomben und ein noch gewaltigeres gegnerisches Arsenal machen die Sache richtig spannend.
Erklimme die Spitze der Highscore, um ein Ehrenabzeichen zu gewinnen und dich dann stolz auf der Bestenliste zu präsentieren. Noch besser: Jedes Mal, wenn du ein besonders gutes Ergebnis hochlädst, wird gleichzeitig eine Aufzeichnung deines Spiels hochgeladen, in der andere Spieler deine Geniestreiche (aber auch deine Patzer) verfolgen können. So kann man nachsehen, wie die zehn besten Spieler die Spitze erreicht haben, und seine eigene Kampfstrategie für XType Plus optimieren. Dieses schlichte, intensive Spiel wird alle Fans von Schießspielen für Wii U begeistern.