Plankton und seine Armee fieser Roboter haben die Krosse Krabbe zerstört und den Tresor gestohlen, in dem die berühmte Krabbenburgerformal aufbewahrt wird. Du hast nun die Aufgabe, die Schlüssel zum Tresor wiederzufinden, um das Geheimnis zu bewahren.
Du kannst in die Rollen von fünf beliebten Charakteren schlüpfen: SpongeBob, Patrick, Sandy, Thaddäus und Mr. Krabs. Zwischen diesen kannst du so oft du möchtest wechseln. Du bereist natürlich auch bekannte Schauplätze aus der Fernsehserie: Bikini Bottom, Rock Bottom und Dutchman's Triangle.