Der heillos überforderte Emmet sorgt nicht nur für manchen Lacher, sondern erhält auch Unterstützung von über 90 Charakteren aus dem gesamten LEGO-Universum, die alle auf neue Weise animiert wurden, um die Bewegungen tatsächlicher LEGO-Spielzeuge zu imitieren. Blockbuster-Stars wie Batman, Superman und Gandalf gesellen sich zu originellen Charakteren wie Metalbeard, einem Piraten den es ungeheuer nach Rache dürstet, und Bad Cop / Good Cop, einem Polizisten mit zwei völlig verschiedenen Persönlichkeiten.
Der Spieler reist durch 15 spannende LEGO-Landschaften, einschließlich der Flachbuschschlucht und Wolkenkuckucksheim, um die Pläne von Lord Business ein für alle Mal zu durchkreuzen. Zum ersten Mal in einem LEGO-Spiel bestehen auch die Umgebungen aus den berühmten bunten Steinen – was dir noch mehr Gelegenheit zur Zertrümmerung gibt! Wer die überlegenen Fähigkeiten der Baumeister nutzt, kann tolle LEGO-Kreationen erstellen. Außerdem gilt es, LEGO-Anweisungsseiten zu sammeln, um ganz neue Bauweisen zu erlernen.